Freitag, 14. November 2008

Renate Günzel-Horatz: "Hannah"

202 S., Fischer Taschenbuch, ISBN 3596507960

In diesem Jugendbuch von Renate Günzel-Horaz geht es um die 17-Jährige Hannah, die wegen ihrem Gerechtigkeitssinn immer wieder aneckt und nun tot ist, vom Zug überfahren. Ist es ein Unfall, Selbstmord oder gar Mord? Dieser Frage geht der Roman nach, indem er die einzelnen Beteiligten an diesem Drama zu Wort kommen lässt, u. a. ihre Mutter, ihren Freund und Schulkameraden.

Viele verschiedene Probleme hatte Hannah in den letzten Monaten zu bewältigen. War die Suche nach ihrem Vater, dessen Name die Mutter beharrlich verschweigt Grund für Hannahs Tod oder doch ihr soziales Engagement für das Asylbewerberheim?

Die Erzählweise der Autorin zieht in den Bann und mit knapp 200 Seiten ist das Werk auch schnell gelesen. Auch wenn es sich nicht um literarischen Hochgenuss handelt, ist es ein nettes Buch für zwischendurch und Jugendlichen durchaus zu empfehlen...

.... ich hoffe, der nächste, der es findet, freut sich drüber und läßt die Kette nicht abreissen, denn ich will schon wissen, wo es landet. Ich hab es abgelegt in den Schönhauser Allee-Arcaden bei den "Heimwerkern".

1 Kommentar:

  1. So, natürlich hab ich dich auch bei mir verlinkt! :)
    Bookcrossing mach ich auch, und ich stimme dir zu, dass es immer wieder spannend ist... Mit der Zeit kriegt man auch raus, an welchen Stellen Bücher eher mitgenommen werden und nicht im Müll landen. Wünsch dir jedenfalls sowohl beim Bookcrossen als auch beim Bloggen viel Spaß und Erfolg! Und schöne Weihnachten! :)

    AntwortenLöschen