Montag, 20. Februar 2012

Andreas Steinhöfel: Rico, Oscar und der Diebstahlstein (Hörbuch)

 

Sprecher: Andreas Steinhöfel, Laufzeit: 6 Stunden 36 Minuten, Hörbuch Hamburg HHV GmbH, 13,95 €

Hörprobe


Manch ein Leser meines Blogs wird erstaunt sein, dass ich hier auch mal ein Kinderbuch rezensiere. Aber Andreas Steinhöfel hat es mir angetan. Ende letzten Jahres habe ich einer Livestream-Lesung bei lovelybooks gelauscht und war begeistert. Und da ich die anderen Bücher von ihm bereits streckenweise durch Sohn Nr. 2 kannte, habe ich dieses Hörbuch zu Weihnachten verschenkt und nun selbst gehört.

Rico und Oscar sind bereits seit einer Weile Freunde und inzwischen bewohnen sie sogar dasselbe Haus. Sie sind ein ungewöhnliches Duo: Oscar, der Hochbegabte und Rico, der sich selbst als tiefbegabt bezeichnet. Doch gerade Rico ist so herzerfrischend in seiner kindlichen und sehr speziellen Logik, dass er die Herzen der Leser im Nu für sich gewinnt. In seinen Weisheiten steckt mehr Wahrheit als in den meisten Äußerungen der agierenden Erwachsenen.

Im vorliegenden dritten Band der Rico-und-Oscar-Reihe finden die beiden einen Nachbarn tot in seiner Wohnung. Obwohl bei den meisten Mietern sehr unbeliebt, hatte der Tote Fitzke auch seine interessanten und liebenswerten Seiten. Er ging einem seltsamen Hobby nach - der Steinzucht. Und Rico wird auf Wunsch von Fitzke der Erbe der dazugehörigen Steinesammlung.

Doch als die beiden in der Wohnung des Toten nachschauen, ist die Sammlung nicht mehr vollständig: der Lieblingsstein fehlt. Und damit beginnt ein neues Abenteuer für Rico und Oscar, der nur allzu gern die Gelegenheit nutzt, um seinem Vater, der wiederum ernsthafte Probleme hat, eins auszuwischen.

Und so fahren die beiden an die Ostsee - um den Steinedieb zu finden und damit sich Oscars Vater einmal so richtig Sorgen machen kann. Dort begegnen sie lustigerweise einigen anderen Bewohnern der Dieffenbachstrasse, finden auf der Reise einen neuen Freund und am Ende klärt sich dann doch alles auf.

Wunderbar liest Andreas Steinhöfel diese Geschichte. Man merkt, wie sehr er seine Figuren liebt und wie er mit ihnen fiebert und leidet. Und gerade für Erwachsene hat das Buch auch seine Schmunzeleinheiten.

Für Kinder wie für Junggebliebene seien Rico und Oscar besonders ans Herz gelegt.

 Hier gehts zum Download
Andreas Steinhöfel: Rico, Oscar und der Diebstahlstein




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen