80 S., Kosmos, 7,99 €, ISBN 978-3-440-13457-3
Heute habe ich mal wieder ein Buch außerhalb der Reihe. Bekanntlicher weise bin ich stolzer Besitzer eines Gartens, der zwar derzeit aufgrund meiner Hündin stark leidet, aber nichts desto trotz versuche ich, ihn zu hegen und zu pflegen, soweit es mir möglich ist. Jetzt hat ja auch wieder endlich die Zeit im Freien angefangen und so lag es nahe, sich mit ein paar Büchern zum Thema zu befassen.
Der vorliegende Band aus dem Kosmos-Verlag stammt aus der Reihe "Wir lieben Garten" und ist wie immer sehr liebevoll, übersichtlich und mit vielen schönen Bildern gestaltet. Das Buch gliedert sich in drei Bereiche: Gestaltung, Praxis und Porträts. An jedem Kapitelanfang findet sich ein kleiner Wegweiser für einzelne Unterkapitel.
Im Kapitel "Gestaltung" wird auf die einzelnen Elemente, mit denen man Sichtschutz im Garten bauen kann, genauer beschrieben. Steinmauern und Wände, Gabionen (in Drahtgitter eingefasste Feldsteine), Holzwände und Glas werden behandelt. Auch für Balkon und Terrasse finden sich Varianten. Hecken, Kletterfplanzen, sogar Stauden und Gräser sind ebenfalls Bestandteil dieses Kapitels. Die Besonderheiten des jeweiligen Materials wird erläutert und was bei der Auswahl zu beachten ist. Bei den Pflanzen gibt es Tipps, welche Sorten sich besonders eignen, wie hoch diese werden und wann sie blühen.
Im zweiten Kapitel - "Praxis" - werden Anleitungen und Beispiele für den Bau bzw. die Pflanzung eines Sichtschutzes gegeben. Auch die Pflege und der Schnitt der Pflanzen wird kurz und knapp erläutert.
Im letzten Kapitel werden Pflanzen, die sich besonders gut eignen, im Einzelnen dargestellt: Blüte, Wuchs, Standort und Pflege kann man hier auf die schnelle nachschlagen und sich so gezielt für seine Bedürfnisse das Passende aussuchen. Ich hätte allerdings unter dem Begriff "Porträts" eher Beispielbilder von Gärten erwartet. Aber so ist es wesentlich praxisnaher.
Das ganze Buch ist sehr kurz und knackig gehalten, keine ausschweifenden Umschreibungen, sondern aufs Wesentliche konzentriert. Besonders gut hat mir gefallen, dass durch das gesamte Buch immer wieder QR-Codes gestreut sind, die im Internet Zusatzinformationen bieten, z. B. ist auf der Seite "Kletterpflanzen" ein Code für eine kleine Auswahl an Kletterpflanzen mit dekorativen Früchten zu finden.
Mein größter Kritikpunkt an dem Band ist das Format. Viel zu klein gehalten sind auch die Bilder im Inneren leider ziemlich winzig geraten. Gerade in Gestaltungsbüchern bedarf es einer guten Optik, um sich unter den Bildern wirklich etwas vorzustellen. Das kann man hier leider nicht wirklich. Ich hätte mir hier ein doppelt so großes Format gewünscht. So bin ich beim Blättern doch nur selten an einem Bild hängen geblieben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen