Samstag, 31. Juli 2010

Jo Nesbo: Kakerlaken



410 S., Ullstein, 8,95 €, ISBN 978-3-548-28049-3

Endlich sind wieder zwei Harry-Hole-Bände bei mir gelandet. Allerdings kam der zeitlich früher spielende Roman später an. Dennoch habe ich diesen zuerst gelesen und jetzt folgt gleich auf dem Fusse "Rotkehlchen".

Aber erstmal zum vorliegenden Band: In Thailand ist der norwegische Botschafter ermordet aufgefunden worden und ein Norweger soll vor Ort herausfinden, was passiert ist. Dies alles natürlich möglichst diskret und so, daß Skandale vermieden werden.

Bjarne Moeller, Holes Chef, wird darum gebeten, seinen besten Mann zu schicken und Holes Name wird gleich genannt. Moeller hat zwar Bedenken wegen Holes Alkoholproblem, dennoch stimmt er zu.

Hole reist also nach Bangkok. Der Botschafter Molnes wurde erstochen in einem Motel gefunden, in dem er sich angeblich mit einer Prostituierten treffen wollte. So nach und nach kommt aber heraus, daß Molnes sexuell aber ganz anders veranlagt war und auf Männer stand. Die Ehe mit seiner Frau war schon lange nur noch Fassade.

Im Laufe der Geschichte werden diverse Spuren verfolgt. Hole und seine thailändischen Kollegen begegnen bei ihren Ermittlungen Pädophilen, Brokern und gewalttätigen Chinesen. Viele Tatmotive tun sich auf und am Ende ist es doch ganz anders und irgendwie einfacher als gedacht.

Hole selbst durchlebt wieder eine nicht ganz einfache Zeit, sein Vorhaben, wieder einmal die Finger vom Alkohol zu lassen, scheitern, er flirtet mit einigen Frauen und auch sonst ist dies ein ganz typischer Hole-Band.

Bin nun gespannt auf den nächsten Teil. Und finde es schade, daß ich den ersten immer noch nicht gelesen habe, denn mir fehlen immer wieder Bezüge.

1 Kommentar:

  1. Hört sich eigentlich interessant an - allerdings habe ich mit Fernost als Setting ab und zu so meine Probleme...

    AntwortenLöschen