Da ich nun zum zweiten Mal getaggt wurde - diesmal von Mama Hasenfein vom Blog "Die fabelhafte Welt des Herrn BotzeBo" - bekommt ihr heute die Gelegenheit noch mehr von mir zu erfahren. Ich hoffe, es wird Euch nicht langweilig...
Hier nun Fragen und Antworten:
1. Welche Marke ist deine liebste Nähmaschine? Was zeichnet sie aus?
Ich hab mir vor ein paar Monaten eine Brother zugelegt und bin doch recht zufrieden. Da es gleichzeitig eine Stickmaschine ist, hat sie ein paar Euronen mehr gekostet, aber das war es mir wert. Im Gegensatz zu meiner vorherigen Privileg, die mich fast 20 Jahre begleitet hat, ist sie eine echte Hight-Tech-Maschine. Tausende von Stichen kann sie. Ich freu mich aber schon über Kleinigkeiten wie automatisches Einfädeln, automatisches Vernähen und Fadenabschneiden. Das erleichtert schon ungemein, wenn man viel näht wie ich!
2. Auf welches deiner selbstgemachten Kunstwerke bist du besonders stolz?
Da ich schon echt lange nähe, sind inzwischen schon viele selbst genähte Stücke in den Altkleidercontainer gewandert. Und bei manchen bereue ich es noch heute. Mein absolutes Masterpiece war ein marinefarbener Trenchcoat, der ja eigentlich zeitlos ist und ich bis heute nicht begreife, warum ich ihn weggegeben habe, vor allem, weil er super gelungen war... schnief.
3. Was war das Fürchterlichste was du selbst gemacht hast?
Hm, da fällt mir so spontan gar nichts ein. Ich ärgere mich zwar dauernd über die vielen Fehler und Unsauberkeiten, die ich fabriziere - trotz so langer Erfahrung - aber so richtig was in den Sand gesetzt habe ich noch nicht (oder ich will mich vielleicht gar nicht dran erinnern ;-) )
4. Was ist dein Lieblingsschnittmuster?
Ich nähe in der Regel einen Schnitt nur einmal, ich hab es gern vielfältig. Grundsätzlich sind mir aber die die Liebsten, die aus festem Stoff genäht, schnell umsetzbar sind und immer gelingen. Es gab mal einen Burda-Schnitt für einen Wickelrock - den hab ich getragen, bis er so ausgebleicht war, dass es einfach nicht mehr schön war. Leider gibt's den Schnitt nicht mehr.
5. Verarbeitest du lieber feste Stoffe wie Baumwolle oder lieber stretchige wie Jersey?
Eindeutig lieber feste Stoffe, vor Stretch habe ich nach wie vor Respekt, auch wenn ich Jersey sehr gerne trage. Oft sitzt das Teil dann aber nicht so, wie ich es mir vorstelle. Zu doll gedehnt oder zu wenig, irgendwas ist dann immer.
6. Welches Schnittmuster willst du mal unbedingt ausprobieren?
Im Moment liegt hier ein Parkaschnitt aus der aktuellen Ottobre, um den ich kreise, da ich schon seit längerem einen Parka haben will, mir die zum kaufen aber immer zu düster sind. Meiner soll farbenfroh sein, wahrscheinlich in currygelb und bestickt.
7. Womit könnte man dir eine große Freude machen?
Mit einem Nähzimmer. Ich plane da auch schon kräftig dran. Es ist abzusehen, dass mein Großer in den nächsten Jahren auszieht, dann weiß ich schon, wie das Zimmer aussehen soll: eine Mischung aus Bibliothek und Näh-Arbeitsplatz, ganz im weißen Shabby-Marine-Style.
8. Welches war das schönste Geschenk dass du bekommen hast?
Ein Starck-Naked von Wolford - universell einsetzbar und quasi unkaputtbar. Ich hab auch noch die Hot-Version bekommen. Beides einfach toll!
Ein viel bescheideneres Geschenk hat bei mir aber riesige Freude ausgelöst und zwar einen Berner-Sennen-Schleich-Spielzeug. Das habe ich von meinem Jüngsten bekommen, weil ich mir solch ein Tier schon lange gewünscht habe. Inzwischen ist eine echte Dame vor zwei Jahren bei uns eingezogen:
9. Warum bloggst du?
Angefangen habe ich vor allem, weil mich immer wieder Freunde nach Literaturempfehlungen gefragt haben. Inzwischen teile ich auch gern gelungene Rezepte bzw. meine kreativen Nähereien. Einfach weil ich Spaß daran habe, etwas aus meinem Leben zu zeigen und andere zu animieren, das ein oder andere nachzulesen, nachzukochen oder nachzunähen.
10.Ganz schlicht: was sind deine Lieblingsfarben?
Orange. Aber derzeit fahre ich auch total auf Türkis ab.
Huhu, vielen lieben Dank fürs Fragen beantworten :-) War etwas im Monsterstress, daher die späte Antwort :-) Viele liebe grüße Cori und der BotzeBo
AntwortenLöschen