160 S., Kosmos, 19,95 €, ISBN 978-3-440-13794-9
Wer mag nicht das mediterrane Flair: am Mittelmeer unter Pinien sitzen, die Sonne und die Küche genießen. So fühlt sich Urlaub an, oder? Und dieses Gefühl habe ich mir mit meinem neuen Kochbuch ins Haus geholt.
Nun denken viele bestimmt als erstes an die italienische Küche, nicht wenige auch an die spanische, aber mediterran bedeutet viel mehr. So viele unterschiedliche Kulturen leben im Mittelmeerraum und so unterschiedlich sind auch die Rezepte in diesem Buch. Neben Italien und Spanien kommen selbstverständlich auch Frankreich, die Türkei und Griechenland zu ihrem kulinarischen Recht. Aber auch israelische, libanesische, kroatische Gerichte hielten Einzug in diese wunderbare Sammlung. Und die Aufzählung war noch lange nicht zu Ende.
Das Buch ist klassisch aufgebaut und dem Kapitel zu Tapas und Mezze folgen Suppen, Pasta & Reis, Gemüse, Fisch, Fleisch und Desserts. Zwischendurch eingestreut sind Ausflüge zu typischen Zutaten wie Gemüse des Mittelmeerraumes, Schätze des Meeres und Gewürze.
Jedem Land ist ein separates Kapitel gewidmet, wobei es hier nur um die Besonderheiten geht, die Rezepte finden sich im klassischen Teil. Auch in diesem Buch finden sich Gerichte von der Autorin, die sie bereits in anderen Werken veröffentlicht hat. Wenn man also wie ich diese Bücher sammelt, doppelt sich einiges. Dennoch bietet das Werk eine reiche Auswahl an neuen Rezepten.
Cornelia Schinharl versteht es immer, typische Gerichte einfach zu erklären und auch die Zutaten sind in der Regel in jedem Supermarkt oder zumindest in türkischen oder griechischen Lebensmittelläden zu bekommen. Das erhält den Spaß am Ausprobieren. Bei mir schafften es bereits die türkischen Fleischbällchen mit Kirschen auf den Tisch und ich muss sagen, die waren einfach hervorragend.
Besonders reizen mich die libanesischen Labaneh mit Würzöl, die Hühnersuppe mit Zitrone, die türkische Pizza mit Feta (da kommen Urlaubserinnerungen vom letzten Jahr hoch), Fisch im Salzmantel, die Lammkeule mit Feigen und Rosinen und als Nachtisch Baklava mit Zitrushonig.
Wer bereits ein wenig in den südlichen Ländern unterwegs war, wird viele Gerichte wieder entdecken. Und das macht gerade den Reiz aus. Wer sich nicht gleich ein türkisches oder spanisches Kochbuch anschaffen will, ist mit dieser Auswahl bestens beraten. Mediterrane Klassiker für jeden.
Neben dem normalen alphabetischen Register findet man im übrigen alle Rezepte auch noch nach Ländern sortiert. Und wer jetzt richtig Lust auf dieses Buch hat, sollte gleich hier zuschlagen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen