Dienstag, 17. August 2010

Jo Nesbo: Rotkehlchen



459 S., Ullstein, 12,- €, ISBN 3-548-25544-2

Der nächste Band der Harry-Hole-Reihe musste schnell gelesen werden, denn der nächste Bookcrosser wartet schon auf dieses Exemplar.

Diesmal hat Harry es mit einem historischen Fall zu tun. Ein Attentat auf den Thronfolger ist geplant und der Staatsschutz beauftragt Harry in seiner neuen Stellung beim PÜD, diesem Hinweis nachzugehen.

Aber Harry führen seine Ermittlungen auf ganz andere Wege. In einem Wald wird Munition einer seltenen Waffe gefunden. Die Polizei ermittelt, woher die Waffe stammt, wer sie gekauft haben kann und wer der Händler ist. Die Suche führt zu einer Gruppe von Neonazis und darüber zu alten Kollaborateuern, die immer noch mit ihrer Geschichte kämpfen.

Parallel dazu wird eine Geschichte aus dem Krieg erzählt, die genau diese norwegischen Kriegsbeteiligte als Protagonisten haben. Eine Liebe einer Wiener bürgerlichen Krankenschwester und eines norwegischen Soldaten führt zu dem unheilvollen Ende der Geschichte.

Doch wer ist wer im Jahre 2000? Wer plant den Anschlag und warum?

In diesem Zusammenhang wird auch Harrys Kollegin Ellen brutal ermordet. Der Mörder ist zwar schnell gefunden, doch wer steckt hinter dem "Prinzen", der mit dem Mord und dem Waffenhandel in Verbindung gebracht wird? Der Leser erfährt dies bereits jetzt, aber die Auflösung dessen wird Harry noch weitere Romane über verfolgen.

Fazit: wieder ein sehr gelungener, vielschichtiger Krimi um den sympathischen Ermittler, der sich neu verliebt. Auch diese Geschichte wird noch weitere Teile der Harry-Hole-Reihe füllen.

1 Kommentar:

  1. Klingt sehr interessant, ein guter Text! Ich habe mich mal den Blog - Verflogern angeschlossen.
    Liebe Grüße,
    Sophia

    AntwortenLöschen