Samstag, 30. Juli 2011

Leonie Swann: Garou (Hörbuch)




5 CDs, Gesamtlaufzeit Random House Audio 2010, gelesen von Andrea Sawatzki, ISBN: 978-3-83710-223-9

Den ersten Schafskrimi von Leonie Swann - "Glennkill" - habe ich als Buch gelesen und fand es ganz o.k., aber so richtig vom Hocker hat es mich
nicht gehauen.

Diesmal habe ich über bookcrossing die Hörbuch-Version, gelesen von Andrea Sawatzki, die ich als Vorleserin sehr schätze, bekommen.

Das war genau das Richtige, um die lange Fahrt von Berlin in die Bretagne erträglicher zu machen. Selbst für meinen Junior zwei (11 Jahre) war die Geschichte ein Riesenspass.

Wir fieberten mit Sir Ritchfields Herde mit: mit dem Winterschaf, welches noch keinen Namen hat, sich diesen aber sehnlichst wünscht, mit Heidi, die diesmal sehr unternehmungslustig ist und mit Miss Mapple, die wieder den richtigen "Riecher" hat, um die seltsamen Ereignisse, die die Herde beschäftigt, zu erklären.

Die neue Schäferin Rebecca hat die Herde nach Europa gebracht, wie es der alte Schäfer seiner Herde versprochen hatte. Sie landen in Frankreich in der Nähe eines Schlosses und schon bald passieren seltsame Dinge. Ein Reh wird tot aufgefunden und ein neues Mitglied der Herde - der "Ungeschorene" - macht seltsame Andeutungen. Es soll sich um einen Mensch im Wolfspelz handeln, der schon für das Verschwinden einiger Menschen und den Tod vieler Schafe verantwortlich sein soll.

Am Besten scheinen die Ziegen darüber Bescheid zu wissen, die auf der Nachbarweide angesiedelt sind. Altklug und besserwisserisch machen sie der Schafsherde ordentlich Angst. Angeblich ist Maduck, eine schwarze Ziege, dem "Garou" schon mal begegnet.

Andrea Sawatzki liest diese Geschichte mit soviel Liebe für ihre Figuren, dass man die Schafe einfach mögen muss, so skurril einem auch deren Gedankengänge vorkommen mögen. Wir waren jedenfalls fast schon enttäuscht, als das Buch zu Ende war, obwohl wir unser Ziel inzwischen erreicht hatten.

Hörprobe

Als Download auch bei audible

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen