Mittwoch, 28. März 2012

Andrea Maria Schenkel: Finsterau





160 S., Hoffmann und Campe, 16,99 €, ISBN 978-3-45-540381-7

Dieses schmale Bändchen habe ich schnell an einem Tag gelesen. Andrea Maria Schenkel bleibt sich treu und hat wieder einen historischen Fall als Grundlage für Ihren Kriminalroman zugrunde gelegt.

Wie auch die Vorgängerbände "Tannöd" und "Kalteis" ist dies ein solider Roman, der durch seine besondere Wortwahl, der der historischen Zeit, in der die Bücher spielen, angemessen gewählt wurde, besticht.

Andrea Maria Schenkel schafft es, auch in einer solch kurzen Geschichte mit wenigen Fakten, Spannung zu erzeugen bis zum Schluß.

Viel mehr aber gibt es zu diesem Buch nicht zu sagen ... ach ja - die Historie: die junge Afra und ihr unehelicher Sohn werden ermordet auf dem Hof ihrer Eltern aufgefunden. Afra war schon immer ein störrisches Kind und nachdem ihr letzter Arbeitgeber sie mit dem Balg von einem Franzosen rausgeschmissen hat, nimmt der Streit mit ihrem Vater kein Ende.

Aber ist er auch der Mörder?

Kein Highlight, aber gut für einen Tag zwischendurch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen