Donnerstag, 27. Dezember 2012

Chef Ramzis Arabisches Kochbuch

162 S., Georg Olms Verlag, 29,80 €

Arabische Küche ist hierzulande immer noch exotisch. In den Großstädten wie Berlin kennt man vorrangig die türkische Küche und diese auch nur in minimalistischer Form. In meinem letzten Urlaub in der Türkei konnte ich mich von der Vielfalt der türkischen Küche überzeugen und war vor allem begeistert von den Vorspeisen, die Mezzeh genannt werden.

Arabische Küche ist natürlich nicht auf die Türkei beschränkt. Das Buch "Chez Razmis Arabische Küche" sollte mir einen Einstieg in die ungewohnten kulinarischen Genüsse zum Nachkochen erleichtern. Beim ersten Blick in das Buch bin ich etwas erstaunt, da sämtliche Rezepte auch in arabischer Schrift angegeben ist. Dies macht sich durchaus gut, da die arabische Schrift anders als die lateinische von rechts nach links verläuft. Auch gibt es dem Buch optisch sofort einen authentischen Eindruck. Wenn das Buch auch an arabisch stämmige Leser gerichtet ist, müssen die Rezepte recht orinigalgetreu sein. Direkt auf der ersten Seite wird aber darauf hingewiesen, dass die überzetzten Rezepte deutsche Mengenangaben enthalten und gelegentlich Zutaten durch andere ersetzt wurden, da einige Lebensmittel in Deutschland einfach nicht zu bekommen sind.

Die Rezepte klingen dennoch sehr exotisch für mich. Zutaten wie Kichererbsen und Sesamsaat habe auch ich schon mal gehört, auch wenn mir auf Anhieb kein Laden einfällt, bei dem ich letzteres erstehen könnte. Aber was bitte ist Sumach? Dies wird dem Leser am Ende des Buches in einem kleinen Wegweiser erläutert, auch, wie man dieses Gewürz ersetzen kann.

Einführend werden in dem Kochbuch die Grundlagen der arabischen Küche durchstreift und ein kleines Porträt des Fernsehkochs Chez Ramzi (mir bisher unbekannt) gegeben. Der Rezeptteil ist sehr klassisch unterteilt in Mezzeh - Vorspeisen, Kibbeh - Hackfleischgerichte, Hauptgerichte sowie Süßspeisen und Gebäck.

Je Doppelseite gibt es ein Rezept: auf einer Seite das Foto, auf der anderen das Rezept. Die Fotos sind durchschnittlich und haben mich nicht restlos überzeugt, d. h. so richtig Lust aufs Kochen habe ich leider nicht bekommen. Vielleicht liegt dies aber auch an der Art der Küche, die mich nur bedingt anspricht.

Zu jedem Gericht gibt es noch eine kleine Beschreibung, die beispielsweise Varianten aufzeigt und erzählt, woher das Gericht stammt. Recht gelungen, wie ich finde. Am Ende des Buches gibt es noch ein Rezeptverzeichnis, welches jedoch nur nach dem Namen des Rezeptes und nicht nach Zutaten sortiert ist, was ich immer sehr hilfreich finde.

Alles in allem ist das Kochbuch von Chef Ramzis ein durchschnittliches Werk, welches den hohen Preis nicht rechtfertigt. Nachkochen möchte ich dennoch und deshalb werde ich mich erstmal langsam mit Vertrautem herantasten, bei dem ich weiß, wie es schmecken sollte: Hummus mit Tahini und Falafel werden meine erste Wahl sein. Vielleicht bekomme ich dann Lust auf mehr.

Mein Dank gilt noch bloggdeinbuch.de, die mir das Buch zugesandt haben. Bestellen kann man das Buch beim Verlag: hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen