Freitag, 22. März 2013

Leipziger Buchmesse - Kurzer Messerückblick

Meine Messeausbeute

Auch in diesem Jahr beehrte ich wieder die Leipziger Buchmesse. Da ich leider innerhalb der Woche keine Zeit hatte, zu fahren, musste ich zwangsläufig am Samstag mich auf den Weg begeben. Allerdings werde ich das künftig nicht mehr machen. Denn es war voll - viel zu voll. Man konnte sich kaum vorwärts bewegen, meine Pläne musste ich wieder über den Haufen werfen, denn um zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Stand zu einer Veranstaltung zu sein, war quasi nicht möglich.

So ließ ich mich treiben und habe dennoch ein paar nette Begegnungen gehabt. Da war zum einen Sebastian Fitzek, der aus seinem neuen Roman "Der Nachtwandler" las. Aber auch hier war es wieder so voll, dass ich bald weiterging.

Weiterhin lauschte ich hier und da ein paar Autoren und anderen Berühmtheiten, wie Martin Walser, der seinen Roman "Meßmers Momente" bewarb, Gregor Gysi, der mehr auf Wahlkampf zu sein schien und Jorge Gonzalez, der von einem Stand zum anderen weitergereicht wurde.
Martin Walser

Fachlich wurde es dann interessant beim Vortrag "Social Media für Buchhandlungen" von Wibke Ladwig, der leider das Internet abhanden kam, wie eigentlich den meisten Besuchern. Denn die WLAN-Verbindung war einfach nur grottig oder so gut wie nicht vorhanden. Die Präsentation kann man hier nochmal nachlesen.

Wibke in ihrem Element


Ferner traf ich noch eine ehemalige Kolleginnen (Katrin von Pankebuch), sichtete das Team von Literatwo und meinen Bloggerkollegen bilbionomicon.

Alles in allem war der Tag durchaus befruchtend und ich hab viele Eindrücke mitgenommen. Aber für das nächste Mal hoffe ich auf Besserung: weniger Leute, mehr Lesungen, bessere Netzanbindung. Für die Leipziger Buchmesse gibt es jedenfalls viel zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen