Dienstag, 11. August 2015

Origamirock und Veränderungen


Mit diesem Rock habe ich schon lange geliebäugelt: der Origami-Rock. Ich mag solch einfache, aber raffinierte Schnitte. Und er ist schnell genäht, das gefällt mir natürlich auch!


Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden. Die Taschen ergeben kleine Falten, wenn man die Hände reinsteckt. Einen Fehler beim Nähen kann ich nicht entdecken. Liegt vielleicht am Material. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vorn die Streifen längs gestreift zugeschnitten habe, also entgegen den Fadenlauf.

Ich fand, diese Zuschnittvariante gibt dem Schnitt noch einen zusätzlichen Kick.


Auch am Bund legt sich nicht alles optimal wegen der vielen Lagen. Obwohl ich wie nach Anweisung vorn die Zugaben nach oben gebügelt habe, sieht es nicht so schön aus. Ich musste das Stück mit der Falte auch noch mal auftrennen, da nicht alles so glatt sass. Warum ich das nicht vor dem Nähen gesehen habe, bleibt mir ein Rätsel.


Im Ganzen lässt sich der Origami-Rock aber doch sehen. Ich mag die Länge gern und ich finde, dass er super zu meinem Drape-Drape-Shirt passt. Morgen zum Me Made Mittwoch werde ich genau diese Kombi ausführen.

Und nun möchte ich noch eine kleine Ankündigung machen. Ich werde diesen Blog nicht länger fortführen. Über meine Beweggründe und wo man weiterhin meine selbstgenähten Teile bewundern kann, schreibe ich morgen.

Kosten: ca. 22 €
Arbeitsaufwand: 4,5 h
Verlinkt: RUMS, MMM, Creadienstag

7 Kommentare:

  1. Ich finde, er sitzt perfekt! Sieht total klasse aus!
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Den habe ich auch schon lang im Visier. Mit den roten Ringeln perfekt. Lg Verena

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann verstehen, dass Dich das mit den Taschen nervt aber so optisch ist das wirklich ein Hammerrock geworden. LG Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Der Rock sieht total interessant aus. Streifen und Falten passen wunderbar zusammen. Schade, dass du nicht zufrieden bist. Der MMM ist in der Sommer pause ;-). Am 2. September geht es wieder weiter! Ich hoffe, dich mit deinem neuem blog wiederzusehen. LG, Nina

    AntwortenLöschen

  5. Ich liebe Streifen und ich liebe Origami-Röcke! Das Shirt gefällt mir total gut zum Rock. Mir geht es mit den Taschen ähnlich, irgendwas ist da nicht optimal. Ich habe bei einem meiner Origami-Röcke mal probiert, die Taschenbeutel breiter zu machen, so dass sie oben mehr im Bund gefasst werden. Mit dem Ergebnis war ich recht zufrieden, allerdings habe ich es leider beim letzten Origami-Rock vergessen und mich danach ein bisschen geärgert.
    Liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tipp. Falls ich den Schnitt nochmal nähe, werde ich das ausprobieren. VG Anke

      Löschen
  6. Toller Rock und interessanter Schnitt, ich mag diese Tulpenform sehr gerne. Durch den Streifenstoff wird der Schnitt super betont.
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen