Dienstag, 14. Juni 2011

Berliner Büchernacht 2011


Letzten Donnerstag war die Berliner Büchernacht in der Kulturbrauerei. Rausgesucht hatte ich mir drei Lesungen:  

  • Clemens J. Setz – Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes 
  • Linus Reichlin liest aus ER
  •  Ruth Johanna Benrath – Wimpern aus Gras
Die Lesung von Clemens Setz war wirklich ein guter Einstieg in den Abend. Er las eine abgeschlossene Geschichte aus seinem mit dem Buchpreis der Leipziger Buchmesse ausgezeichneten Erzählband. Und er las hervorragend. Die Geschichte war witzig und mit einem Ende, mit dem man wahrhaftig nicht gerechnet hatte.

Auch Linus Reichlin konnte mich begeistern. Seine tiefe Stimme mit schweizerischem Dialekt kombiniert mit dem Humor der ausgewählten Szene des Krimis hat mich neugierig auf das Buch gemacht.

Nur Frau Benrath war die absolute Fehlbesetzung. Die Beschreibung der Geschichte machte mich neugierig. Heraus kam aber nur eine einfaltslose Geschichte, die auch noch mit solch monotoner Stimme vorgetragen wurde, die seltsame Textstellen besonders betonte, so dass die Autorin die denkbar schlechteste Werbung für ihr Buch machte.


Wenn ich es nächstes Jahr schaffe, werde ich auch 2012 wieder bei der Berliner Büchernacht vorbei schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen