Sonntag, 22. Januar 2012

Marie-Sabine Roger: Der Poet der kleinen Dinge

238 S., Hoffmann und Campe, 18,99 €, ISBN 978-3-455-40095-3

Marie-Sabine Roger ist vielen bereits bekannt durch ihr Werk "Das Labyrinth der Wörter", welches mit Gérard Depardieu verfilmt wurde. Dieses Buch habe ich leider bisher noch nicht gelesen. Aber den "Poet der kleinen Dinge" kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Der Roman ist die Geschichte einer Reihe von Außenseitern. Angefangen von Alex, die es nie lange in einem Ort hält und jeden Job annimmt, der sich ihr in ihrer neuen Wahlheimat auf Zeit bietet. Weiter geht es mit Gérard, genannt Roswell, dem geistig und körperlich behinderten Bruder von Alex' Gastfamilie.

Beide verbindet bald soetwas wie Freundschaft, Alex nimmt Roswell mit nach draußen auf Spaziergänge. Dort begegnet sie eines Tages einem weiteren seltsamen Pärchen: dem dicken Olivier und dem depressiven Cédric. In einer brenzligen Situation helfen die beiden Alex und ihrem behinderten Freund. Daraus entwickelt sich eine Kameradschaft, die sie auf weitere Abenteuer führt.

Dieses kleine Büchlein liest sich weg wie nichts und am Ende möchte man doch, dass es weiter geht. Diese Truppe hat man lieb gewonnen mit all ihren Macken und Unzulänglichkeiten, aber gleichzeitig mit soviel Wärme, dass man sie am liebsten in die Arme schließen würde.

Für alle, die die Kälte unserer Gesellschaft bemängeln, eine heilsame Lektüre!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen