Dienstag, 9. Oktober 2012

Peter Himmelhuber: Soforthelfer Pflanzenschnitt

126 S., Kosmos, 14,99 €, ISBN 978-3-440-13238-8

Heute möchte ich mal ausser der Reihe ein Sachbuch besprechen, da ich schon lange auf der Suche nach einem so praktischen Werk war.

Ich besitze ja nun schon seit ein paar Jahren einen Garten, habe aber leider keinen grünen Daumen und bin oft hilflos dem Wildwuchs und den Naturgegebenheiten ausgesetzt. Es gibt Jahre, da wachsen mir meine Pflanzen regelmäßig über den Kopf, in anderen wieder blüht nichts oder meine Obstbäume tragen keine Früchte und ich weiß nicht recht, woran es liegt.

Dass Pflanzen hin und wieder beschnitten werden müssen, ist aber auch mir nicht entgangen, jedoch hatte ich bisher keine Ahnung, wie. Meine bisherigen Gartenbücher machten daraus eine regelrechte Wissenschaft, mit seitenlangen Texten und schlechten Bildern, so dass man als Gartenliebhaber schon gar keine Lust mehr hatte, sich mit der Materie zu beschäftigen.

Nun fiel mir aber dieses wunderbare Nachschlagewerk in die Hände. In kurzenn, knackigen Sätzen und aufschlussreichen Bildern wird auch dem Laien wie mir verständlich das Wichtigste zum Thema Pflanzenschnitt vermittelt.

Beginnend mit einem Basiswissen-Teil, in dem u. a. Werkzeuge, richtige Schnitttechniken und die Wachstumsgesetze erläutert werden, widmen sich die folgenden Teile den unterschiedlichen Pflanzenarten, denn jede Gattung hat seine eigenen Gesetzmäßigkeiten beim Beschneiden. Obstgehölze, Ziersträucher, Rosen und Stauden werden behandelt und ebenso Hecken, Kletterpflanzen und sogar der Formschnitt, der z. B. beim Buchsbaum zur Anwendung kommen kann.

Zu jeder beschriebenen Sorte innerhalb der Pflanzenfamilie gibt es eine übersichtliche Doppelseite, auf der die wichtigsten Eigenschaften der Pflanze, auf die man achten muss, beschrieben werden. Dazu gehören die Bodenbeschaffenheit, der Standort und was die Pflanze gar nicht verträgt. Es wird auf den Pflanzschnitt ebenso eingegangen wie auf den Verjüngungsschnitt. Als besonderen Tipp gibt es den sogenannten "Soforthelfer", der noch einmal Besonderheiten hervorhebt.

Was mir ein wenig fehlte, war ein Jahreskalender, in dem auf einen Blick zu erkennen wäre, in welchem Monat oder zu welcher Jahreszeit welcher Schnitt fällig wird. Dies wäre eine große Hilfe gewesen.

Ich werde dieses Buch ab jetzt öfter zur Hand nehmen, v. a. wenn ich mir wieder einmal unsicher bin, wo ich genau ich meine Schere ansetzen soll und wann ich meine Pflanzen besser verschone.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen