Mittwoch, 31. Juli 2013

Pia Ziefle: Suna

302 S., Ullstein, 18 €, ISBN 978-3-550-08892-6

Hach, mein Schwesterherz weiß, was gute Literatur ist. Sie hat mir "Suna" geschenkt und auch wenn das Buch eine Weile warten musste, um gelesen zu werden, so hat es sich doch gelohnt und es ist schade, dass die Lektüre schon wieder vorbei ist.

Suna, Marina und Luisa sind ein und dieselbe Person. Ihre drei Namen verdankt sie ihrer recht komplizierten Herkunft. Tochter eines Türken, einer Serbin (oder doch Kroatin?), doch zur Adoption freigegeben versucht sich nach langen Jahren der Verdrängung ihrer Vergangenheit zu stellen.

Anlass ist die Geburt ihres zweiten Kindes, der Tochter, die nicht schlafen will, die Tag und Nacht rumgetragen werden muss. Bis der Mutter eines Tages ein alter Arzt empfiehlt, ihre Wurzeln zu suchen. Das Kind könne nicht ankommen in dieser Welt, wenn es nicht weiß, woher es stammt.

Und so fängt Luise an, ihrer Tochter während der nächtlichen Rumtragerei die Geschichte ihrer Familie zu erzählen. Dies alles ist so herzlich, voller Selbstzweifel und Angst beschrieben, dass man die innere Zerrissenheit der Heldin mitfühlen kann.

Erst spät erfährt Luise von der Adoption, vor allem, weil ihre Eltern immer so komische Andeutungen machen. Und weil sie inzwischen eine Schwester hat - die leibliche Tochter ihrer Adoptiveltern. Dann zerbricht das Elternhaus, sie fühlt sich entwurzelt und doch schafft sie es lange nicht, nach ihrer Mutter und ihrem Vater zu suchen.

Und auf der Spur zu ihren echten Eltern erfährt sie dann soviel Liebe. Plötzlich ist sie nochmal Schwester, Tante, Enkelin - alles auf einmal und selbst der völlig verschollene Vater taucht irgendwann wieder auf. Irgendwie kommt alles zusammen, die Fäden der Familie sind ineinander verwoben und verflochten und Luisas Kind kann sich in dieses Netz aus Emotionen legen, um selbst Wurzeln zu schlagen.

Eine wundervolle Geschichte mit wundervollen Charakteren und einer sanften Sprache, die einem ganz nach ans Herz geht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen