Montag, 26. Januar 2015

Der zweite Japan Sew Along - und ich bin natürlich dabei


Lang wurde er erwartet - und jetzt ist es soweit: der 2. Japan Sew Along startet - etwas verspätet in die Wintersaison. Jetzt passt es bei mir eigentlich gar nicht so richtig - oder nur halb. 

Es passt nicht, da ich jetzt schon in die Produktion für das Frühjahr gegangen bin und es passt doch, da die nächsten drei geplanten Teile alle "Japaner" sein werden.

Aber erstmal ein kleiner Rückblick: meinen eigenen Winterjapaner hab ich bereits genäht und hier verbloggt. Das Kleid habe ich schon öfter getragen und zwar am Liebsten mit dem Feinstrick-Rollkragenpullover.


Nun aber zu den heutigen Fragen: 

Habt ihr schon Erfahrungen mit japanischen Schnittmustern, oder sind dies Eure ersten Schnitte?

Ja, ich hab schon Erfahrungen mit japanischen Schnittmuster, hab ich doch beim ersten Sew Along mitgemacht und auch vorher und nachher (siehe oben) einiges aus den besprochenen Büchern genäht. Wer mehr wissen will, geht rechts auf meine Tags unter "Japanisch nähen" und findet dort alles, was ich bereits genäht habe.
Sind die Pläne bereits konkret, oder seid ihr noch auf der Suche nach Inspiration?

Also meine Pläne sind schon recht konkret: ich möchte mir im Februar mindestens drei Teile nähen, die ich mit in meinen Südafrika-Urlaub für die Safaris nehmen will. Zum einen wird dies eine etwas schmalere Varianter dieser sehr einfachen Hose werden. Zusätzlich möchte ich aber Taschen drin haben.

Als zweites soll es diese interessante Pluderhose bzw. Rock werden:
 

Und beim Letzen bin ich noch nicht ganz entschieden. Zwei Tuniken schweben mir vor und ich werd mich wohl für eine entscheiden müssen. Eine davon ist diese hier mit dem Schlingenverschluss, die andere aus dem Buch Nähen im japanischen Stil , Modell 8a oder die längere Variante 8b (hab grad leider kein Bild da).


Japanisch nähen für die kalte Jahreszeit: Habt Ihr Styling-Ideen, um die leichten Blusen und Tuniken wintertauglich zu machen?

Ja klar - auch wenn ich meine Teile definitiv für warme Gefilde nähe, habe ich mein Winterkleid schon kältetauglich gemacht. Ich denke, Lagenlook geht immer. Bei ärmellosen Kleidern oder Tuniken kann ein Langarmshirt oder dünner Pullover drunter, bei anderen Oberteilen kann man mit Westen, Westover oder Strickjacken so einigens für den Winter stylen. Auch Hosen oder Röcke können für die kalte Jahreszeit kombiniert werden. Weite Hose kommen unter noch weitere Röcke und weite Röcke können mit warmen Leggings winterfit gemacht werden.
So. Dies war es schon mit der ersten Runde. Ich bin gespannt, wer diesmal alles dabei ist und werde heute gleich auf dem Tanoshii-Blog vorbeischauen.


9 Kommentare:

  1. Es freut mich, dass Du wieder dabei bist! Das wintertaugliche Kleid aus "I am Cute Dresses " gefällt mir außerordentlich gut, und ich bin gespannt, was Du nun nähen wirst!

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid finde ich nach wie vor genial. Auf so eine ähnliche Knopflösung bin ich auf der Suche nach einem Jackenstrickmuster gestoßen - auch da klasse, weil ausgefallen!

    AntwortenLöschen
  3. tolle auswahl, jetzt bin ich auf die stoffe und deine wahl gespannt :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  4. Ach das oberste Kleid.....mein Waterloo. Es gelang einfach nie. Und bei dir schauts echt toll aus. Aber nein...ich versuchs kein viertes Mal.
    Den Rock kann ich mir sehr gut in einem winterlichen Stoff vorstellen. Auch die Tunika gefällt mir. Freu mich auf die Ergebnisse
    Lg
    Lucy

    AntwortenLöschen
  5. Dein Kleid finde ich auch traumhaft.*schwärm*
    Der Schnitt Rock/Hose ist mir auch schon aufgefallen...bin sehr gespannt!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Das Knopfkleid habe ich als Wintervariante auch schon ins Auge gefasst. Sieht toll an Dir aus. Die Tunika ist bei mir auch in der engeren Wahl. Bin gespannt auf Deine Lösungen! LG Griselda K

    AntwortenLöschen
  7. Die Hoseeeeee! Tolle Auswahl! Ich bin gespannt. ...... Auch auf deinen Urlaub... hihihi! LG Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Das Kleid ist super und auf die Hose bin ich sehr gespannt. Die Idee, die dahinter steckt ist ja schon toll.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  9. Toll, den Beitrag zu deinem Kleid werde ich vor dem Nähen noch genau lesen, vielleicht kann ich noch von Tipps profitieren!
    Im Grunde schwebt mir eine ganz ähnliche Version vor, allerdings nur knie-kurz.
    Und das Hose-Rock-Dingens steht auf meiner Sommer-Liste. Da lasse ich dir dann auch noch den Vortritt!
    Liebe Grüße und gutes Gelingen!

    BuxSen

    AntwortenLöschen