Dienstag, 1. Dezember 2009

Charlotte Roche: Feuchtgebiete



218 S., 14,90 €, Dumont, ISBN 3832180575

Über einen bookring bin ich an Charlotte Roches "Skandalbuch" gelangt. Zum Kaufen war mir das Werk nicht wichtig genug, vor allem, weil ich doch bei all der unterschiedlichen Kritik sehr skeptisch war, was mich erwartet.

Dennoch wollte ich mir selbst ein Bild machen und da kam der Bookring wie gerufen. Nun bin ich durch, ist ja nur ein dünnes Büchlein und durchaus auch kurzweilig geschrieben.

Helen, die Heldin des Romans, liegt wegen einer missglückten Intimrasur im Po-Bereich im Krankenhaus. Dort muss sie operiert werden. Auf der einen Seite hat sie viel Zeit, sich ihres Körpers zu widmen, auf der anderen Seite möchte sie die Gelegenheit nutzen, ihre getrennt lebenden Eltern am Krankenbett wieder zu vereinen.

Ihren Körper betreffend ist ihr Motto: "Hygiene wird bei mir kleingeschrieben". Ausführlich beschreibt sie, wie vertraut sie mit ihrer Intimsphäre umgeht, was man alles mit den unterschiedlichsten Körperstellen anstellen kann und was alles "geil" macht.

Nun ja, dem mag man anfangs etwas amüsiert, etwas angeekelt folgen - einen ganzen Roman trägt diese Provokation nicht. Positiv kann sicher vermerkt werden, daß Charlotte Roches frei weg leicht flüßig schreibt und uns die Helen durchaus näher bringt. Etwas mehr Tiefe und etwas mehr Handlung hätte dem Buch allerdings sehr wohl getan, dann wäre meine Beurteilung positiver ausgefallen.

Romane werden groß durch das, was man zwischen den Zeilen liest.

1 Kommentar:

  1. Ich habe Feuchtgebiete bis jetzt auch noch nicht gelesen und bin mir auch nicht sicher ob ich das will. Wohl mehr aus Neugier. Hätte es eine unbekannte Autorin geschrieben wäre es wohl auch nicht so bekannt geworden...

    AntwortenLöschen