Samstag, 9. Januar 2010

Jo Nesbo: Der Erlöser


527 S., 8,95 €, Ullstein, 978-3-548-26968-9


Und nun hab ich den 6. Band der Harry-Hole-Reihe fertig gelesen und mein Krimi-Hunger ist fürs erste wieder gestillt. Auch dieser Roman ist gelungen und sehr spannend. Ich freue mich jetzt schon auf den Nachfolgeband "Der Schneemann", den ich bereits als book-ring bestellt habe.

Harry Hole ist im Polizeidienst geblieben, aber die Beziehung zu Rakel scheint endgültig zerbrochen. Anfangs hat er mit einem Selbstmord eines Junkies zu tun, den Harry allerdings anzweifelt. Dies ist jedoch nur der Einstieg in einen Fall eines Auftragsmörders.

Die Geschichte spielt im Milieu der Heilsarmee. Die zwei Brüder Robert und Jon arbeiten in unterschiedlichen Positionen für die Organisation, die sehr familiäre und autoritäre Züge hat. Robert gilt als der cholerische, Jon als der umsichtige und tüchtige der Brüder. Die beiden tauschen an einem Tag ihren Dienst und prompt wird Robert an diesem Tag von einem Profi-Killer erschossen.

Man verfolgt die Geschichte aus der Sicht des Täters, eines Kroaten, der all dies nur tut, um Geld für die Zukunft zu haben, sowie aus der Sicht von Harry. Man wird in die Motive des Gejagten und des Jagenden hineingeführt, obwohl man oft nicht mehr weiß, wer von beiden eigentlich der Gejagte ist.

Schnell erkennt Stankic, der Kroate, daß er den Falschen erwischt hat. Und begibt sich auf die Suche nach dem eigentlichen Opfer: Jon.

Für die Polizei ist diese Situation schnell klar und sie versucht natürlich, den zweiten Mord zu verhindern. Harry fliegt sogar nach Zagreb, um den Auftraggeber ausfindig zu machen. Während dieser Reise hat er einen Rückfall in seine Alkoholkrankheit, da sein Kollege Halvorsen während einer Überwachung lebensgefährlich verletzt wurde und er sich schuldig daran fühlt.

Die Geschichte ist rasant erzählt und wer der Auftraggeber ist und wie die verschiedenen Stränge miteinander verwoben sind, werden glaubwürdig und spannend präsentiert. Einige Überraschungen werden dem Leser serviert und machen Lust zum Weiterlesen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Anke,
    besten Dank für Deine Rezension! Meine Mutter ist ein großer Krimi-Afficionado mit schier unglaublichem Lesedurchsatz (liegt wahrscheinlich am verdienten Ruhestand...). Daher freue ich mich über Deine Krimi-Rezensionen und darüber, auch eine neue Krimi-Reihe kennengelernt zu haben, da uns so langsam die Ideen ausgehen, welches Buch wir meiner Mutter zu passender Gelegenheit schenken bzw. zum Lesen weiterempfehlen können. Die Harry-Hole-Reihe ist sicherlich auch bald an der Reihe :)

    Viele Grüße,
    Harald

    AntwortenLöschen