Donnerstag, 5. Februar 2015

Prototypen sind halt Prototypen

Seitdem ich Canvasstoff von diesem Rock reichlich übrig hatte, wollte ich mir daraus eine Reisetasche nähen, da meine alte den Geist aufgegeben hat. Die Alte sollte allerdings als Vorlage dienen und ich wollte noch ein paar kleine Details verwirklichen.

So sollte der Taschenboden aus Leder oder Lederimitat bestehen und die Seiten mit Karabinerhaken versehen werden. Den Schnitt habe ich somit komplett selbst gebastelt. Die Tasche sollte gleichzeitig ein Prototyp für weitere Reisetaschen werden, die ich in einer neuen Kollektion gern unter die Menschheit bringen möchte.

Nun habe ich gebastelt und das ist dabei herausgekommen:




Wie immer bin ich nicht wirklich zufrieden. Im Großen und Ganzen sieht das Teil von weitem schon recht gut aus. Im Detail gibt es aber wieder reichlich schiefe Nähte und andere Verarbeitungsschwierigkeiten.

So bekam ich z. B. alle Teile aus Kunstleder nicht gut in Form geschnitten. Sie wurden ja größtenteils offenkantig verarbeitet und das sah teilweise unschön aus. Weiß da jemand Rat, wie ich die Kanten gut rund oder eben ganz gerade hinbekomme?




Dann habe ich das Gurtband eingenäht - an der Stelle hätte ich die Naht schon allein zur Verstärkung absteppen sollen.


Beim Nähen habe ich festgestellt, dass das Material nicht unter der Maschine flutscht, wenn ich das Taftfutter unten und oben das Lederimitat hatte, das nächste Mal muss anderes Futter rein. Außerdem benötigt Lederimitat die größte Fadenspannung und besser auch eine größere Stichlänge. Nun ja, so lernt man nie aus und ich hoffe, mein nächstes Exemplar sieht dann schon besser aus. 


In jedem Fall sollte die Tasche dann auch höher werden, denn mir gefallen die Proportionen nicht so ganz: zu niedrig und insgesamt zuwenig Platz innen.


Und weil der Protoyp eben ein Prototyp bleibt, behalte ich die Tasche und damit kann ich sie heute gleich beim RUMS präsentieren.



1 Kommentar:

  1. Ich finde deine Tasche super. Sie hat eine tolle Größe und ist auch noch so schön Grün!

    Liebe Grüße, Didi

    AntwortenLöschen