Mittwoch, 23. April 2014

Ein Blouson musste her


Das erste Teil meiner Sommerkollektion. Wie bereits hier berichtet, möchte ich mir für den Sommer eine kleine Kollektion aus sechs Einzelteilen nähen. Ursprünglich war ein offener Mantel geplant, den ich aber nun durch diesen Blouson ersetzt habe. Ich finde, ein Blouson gehört dieses Jahr einfach in jeden Schrank. 



Ich hätte eigentlich gern einen Piqué-Stoff dafür haben wollen, aber ich habe keinen gefunden, der nicht wie ein Bademantelstoff aussah - zumindest nicht in weiß. Nun habe ich diesen festen Baumwollstoff genommen, in einem Cremeweiß, und bin am Ende doch sehr zufrieden.


Zum Schnitt aus der Cut habe ich eine Änderung vorgenommen: Ärmel- und Saumbündchen sollten aus Bündchenware sein und am Vorderteil sollte das Bündchen nur bis zum Besatz gehen. So gesehen bei vielen klassischen Blousons. Das gefiel mir besser als die Variante mit angesetztem Bündchen und eingenähtem Gummizug.

Wie immer bei Änderungen hatte ich ein wenig Probleme beim Verarbeiten und einen Knoten im Kopf beim Füttern. Aber am Ende hat sich der Aufwand gelohnt.

Stolz bin ich auf den exakten Sitz des Reißverschlusses und des Kragens. Damit werde ich nun lange Freude haben und der Blouson ist gut zu kombinieren mit den anderen geplanten Teilen.

Der Blouson geht heute zum Me Made Mittwoch und allen anderen Selbernäherinnnen.

Schnitt CUT Nr. 10
Kosten: rund 17 €
Arbeitsaufwand: 12 h


1 Kommentar:

  1. Wow! Respekt! Der Blouson ist dir gut gelungen und bestimmt ein echtes Basics Teil für diesen Sommer.
    Liebe Grüße, Geo

    AntwortenLöschen