Donnerstag, 10. April 2014

Sarah Schocke: Genießen wie es mir gefällt

160 S., Kosmos, 19,99 €, ISBN 978-3-440-14010-9

"Das Kochbuch mit dem Schlankjoker" - so der Untertitel dieses Kochbuches, dessen Bilder von Alexander Dölle stammen.

Das Buch verspricht, mit den vorgestellten Gerichten, sein Gewicht zu halten, auf nichts verzichten zu müssen und dennoch leicht zu genießen.

Wie immer die Kochbücher aus dem Kosmos-Verlag ist auch dieses sehr ansprechend aufgemacht. Wer schon einige Exemplare - wie ich besitzt - findet sich schnell zurecht und mag auch die Rubrik "Das ist wirklich wichtig". Neu in diesem Buch sind die Hinweise unter dem Titel "schlank joker tipp". Hier werden Tipps gegeben, wie man das vorgestellte Gericht ganz einfach noch kalorienärmer macht, indem man bestimmte Zutaten z. B. durch andere ersetzt. Das ist praktisch und erspart das Kalorienzählen.

Überhaupt sind in diesem Buch endlich wieder Angaben über die Kalorien zu finden. In einem Buch, welches sich dem "leichten" Essen verschrieben hat, fehlen mir jedoch die anderen Nährwertangaben wie beispielsweise die Fettmenge.

Damit man die Rezepte untereinander gut kombinieren kann, sind diese in 4 Hauptkategorien unterteilt: Frühstück, Kleine Gerichte, Hauptgerichte und Snacks & Desserts lassen sich so gut zusammenstellen. Zusätzlich werden drei Menüs für die Bewirtung von Gästen vorgestellt, einmal mit Fleisch, einmal mit Fisch und selbstverständlich vegetarisch.

Zur Vervollständigung gibt es noch ein Kapitel über den Schlankmacher Suppen und eines über "Cocktails ohne Reue". Alle Rezepte sind sehr ansprechend fotografiert. Und dennoch bin ich mit dem Buch nicht so recht warm geworden. Es gibt wenig Gerichte, die mich wirklich ansprechen und die, die es tun, passen meist nicht in meinen stressigen Alltag. Man braucht zuviel Zeit für die Hauptgerichte. Mir fehlen also schnelle Rezeptideen für den Abend, für die ich nicht lang in der Küche stehen muss.

Es gibt zwar eine Doppelseite für sogenannte Blitz-Lunchs. Die finde ich aber allesamt unspannend bzw. nicht wirklich neu als Idee. Auch die Frühstücksideen konnten mich nicht überzeugen, wirklich kreativ Neues ist nicht dabei.

Interessieren würden mich aber der Flammkuchen mit Weißkohl und Aprikosen, die Maultaschen mit Bärlauchfüllung (allerdings mit 628 Kalorien nicht die allerleichteste Variante), Rindfleischsalat asiatisch oder die Käsefrikadellen mit Papaya-Mozarella-Salat.

Fazit: Das Buch hat nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Fotos und Idee finde ich jedoch gut, auch, dass das Werk kein richtiges Diätbuch ist, sondern lediglich die leichte Küche propagiert. Insofern ist es wohl Geschmackssache, ob einen die Rezepte ansprechen. Das ein oder andere wird dennoch von mir ausprobiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen