Dienstag, 1. April 2014

Echt spanisch-feurig: Albondigas mit Runzelkartoffeln


Am Wochenende kam Sohn Nr. 1 von einem zweimonatigen Südamerika-Trip wieder. Sein Geburtstag lag gerade hinter ihm, da lag es nahe, ihn mal wieder richtig zu verwöhnen.

Ich kramte meine Kochbücher durch, hatte eigentlich schon ein Bärlauch-Risotto geplant, bekam dann im Supermarkt aber keinen Risotto-Reis. Kurzfristig entschied ich mich um, da ich kleine Fiorettakartoffeln sah, wurden sie kurzerhand eingepackt, Hackfleisch und Büchsentomaten gekauft und dann Albondigas mit mallorquinischen Runzelkartoffeln gezaubert.

Das Rezept für Fleischbällchen stammen aus dem Kochbuch Mediterran genießen: Verwöhnrezepte rund ums Mittelmeer.

Für die Sauce werden die Tomaten zusammen mit Weißwein (im Rezept: Sherry), Thymian und Chilischoten erhitzt und eingekocht.

Für die Bällchen Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, mit Weißwein ablöschen, kurz aufkochen und dann zu gemischtem Hackfleisch, einer Scheibe Toastbrot und Ei geben. Alles vermengen und mit Salz abschmecken. Zu kleinen Bällchen formen und später in die Sauce geben und 5 Minuten ziehen lassen. Sauce nochmal kräftig abschmecken.

Die Runzelkartoffeln habe ich folgendermaßen zubereitet: Kartoffeln gründlich abwaschen und in einen Topf geben, in diesen soviel Wasser füllen, dass die Kartoffeln zur Hälfte bedeckt sind. Grobes Meersalz hinzugeben, ca. 4 EL. Zwischen Deckel und Topf kommt ein gefaltets Handtuch, so dass bereits etwas Wasser während der Garzeit entweichen kann, aber nicht zuviel. Dann 20 Minuten kochen.

Vom restlichen Wasser bis auf einen kleinen Rest alles wegschütten und zu Ende kochen. Da am Ende kein Wasser mehr im Topf ist, bekommen die Kartoffeln ihre Runzelschale und die Salzkruste.

Eine türkische Variante der Hackbällchen habe ich übrigens schon hier ausprobiert und für besonders gut befunden. Auch die spanischen Bällchen waren einfach nur der Hammer, besonders zu den Kartoffeln.

Als kleinen Geburtstagskuchen gab es übrigen diesen Heidelbeerkuchen mit Butterstreuseln, der zum Niederknien ist.

Fazit: Mein Kind wurde kulinarisch rundum verwöhnt und er freute sich über eine gelungene Abwechslung zum übermäßigen Steakkonsum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen