Donnerstag, 27. März 2014

Rote-Beete-Creme mit Meerrettich-Quark-Nockerl


Die kalten Tage kamen zurück und ich hoffe, es sind die letzten dieses Winters. Deshalb musste nochmal eine Suppe her, die glücklich macht. Und deshalb stammt das Rezept auch aus Suppen, die glücklich machen.

Diese Suppe ist ein echter Virenkiller und aktiviert die Selbstheilung. Dafür brauchen wir vorgekochte Rote Beete, eine Kartoffel und Gemüsebrühe, die wir zusammen 20 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist. Dann wird sie püriert.

In der Zwischenzeit wird aus Ei, Quark, Meerrettich, geriebenem Bergkäse (bei mir: Appenzeller) und Mehl ein Nockerlteig bereitet. Die einzeln geformten Nockerl in kochendem Salzwasser 10 Minuten ziehen lassen.

In die Suppe geben wir noch Sahne (bei mir: Rama Cremefine), Kümmel, Salz, Pfeffer und Zitronensaft. Die Nockerl am Ende in die Suppentassen geben, etwas Sahnemeerrettich dazu, perfekt ist das Wohlfühlessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen