Montag, 7. Juli 2014

Blechkuchen mit Kirschen

Es gibt gerade so tolle Kirschen zu kaufen - mein Garten gibt leider nur ein paar mickrige Sauerkirschen her - und ich erinnerte mich, dass ich in einem meiner Kochbücher doch so ein ansprechendes Rezept für einen Blechkuchen mit Kirschen gesehen hatte.

Er ist recht einfach zu machen, hat leichten Baisser-Charakter und schmeckt - auch drei Tage später noch - super gut.

Für den Kuchen werden nur die Eiweiße vom Ei gebraucht. Die Eigelbe haben unseren Untieren sehr gemundet. Sechs Eiweiße mit 200 g Zucker schaumig schlagen. 100 g Mehl mit 1 Päckchen Backpulver sieben und 200 g gemahlenen Mandeln untermischen. Die Mehl-Mandel-Mischung unter die Eiweißmasse heben, alles gut, aber vorsichtig durchmischen. 50 g flüssige Butter zufügen.

Das Backblech mit 1 EL der flüssigen Butter bestreichen und mit 50 g Mandeln bestreuen, darauf den Teig verteilen und glatt streichen, entsteinte Kirschen obendrauf streuen.

Weitere 2 Eiweiße mit 50 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker schaumig schlagen und auf dem Kuchen verteilen. Dann das Blech in den Ofen schieben und 30 Minuten backen. Auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und in der Sonne genießen.

Quelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen