Donnerstag, 3. Juli 2014
Schneller Chevron-Überwurf
Diesen Shrug hab ich nach der Anleitung für die schnellste Strickjacke wo gibt kreiert. Allerdings habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, die das Ganze dann doch zu einem ca. 2h-Projekt gemacht haben. Davon habe ich vor allem Zeit fürs Ausprobieren und Messen gebraucht. Beim zweiten Mal wird's nicht so lang dauern.
Da ich nur 1 m Stoff hatte, musste ich umrechnen und habe dann 1 x 1,10 m Stoff zugeschnitten und aus dem restlichen Stoff Ärmel geschnitten, um diese zu verlängern. Dazu habe ich die Mitte ausgemessen und davon jeweils in jede Richtung 10 cm gemessen (=Armausschnitt von 20 cm). Dort habe ich entsprechend Stoff angenäht und hinterher die Länge der Ärmel gekürzt. Sie sind immer noch ein wenig lang, aber das finde ich gar nicht so schlecht.
Danach wurden erst die vorderen Nähte und die Ärmelnähte in einem Rutsch geschlossen. Dann habe ich erstmal alles mit einem Rollsaum versehen, das sah am Ende aber dann doch unschön aus, wohl weil der Chevron-Jersey nicht durchgefärbt ist und die linke Seite sich zu sehr nach außen gerollt hat. Also habe ich alles zusätzlich mit der Zwillingsnadel gesäumt. Nach dem Glattbügeln sah dann alles auch ganz gut aus.
Vielleicht folgt nochmal die einfache Variante aus einem Strickstoff im Herbst, denn die Idee dazu ist schon ziemlich genial.
Stoff: Chevronjersey von Villa Stoff
Kosten: 16 €
Arbeitsaufwand: 2 h
Die Jacke präsentiere ich heute beim:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Schnelle Sachen zum Überschmeißen finde ich immer super!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
BuxSen