Samstag, 12. Juli 2014

Kurz vor der Sommerpause - meine geplante Winterkollektion

Meine Sommerkollektion ist nun vollständig, so wurde es Zeit, meine Wintergarderobe zu planen. Ich will auch diesmal sechs aufeinander abgestimmte Kleidungsstücke nähen, bestehend aus zwei Oberteilen, Rock, Hose, Kleid und einer Jacke/Mantel.

Der Sommer war ja sehr farbenfroh bestückt und anders als meine Nähobjekte im letzten Herbst/Winter, die sehr bunt und eher für die Freizeit geeignet waren, soll es in diesem Jahr eine Kombi in den Farben weiß/schwarz/grau werden, die vor allem bürotauglich sein sollen. Die Schnitte werden wieder schlicht oder besser gesagt ein Clean Chic mit Casual-Einfluß.

Als erstes wird es ein  gerafftes Ringelshirt geben und zwar Modell 122 aus der Burda 01/2014. Der Stoff hierfür liegt schon eine Weile in meinem Regal.


Aus demselben Burda-Heft soll es das Longshirt aus Flausch-Strickstoff geben - Modell 123. Ich hoffe, dass ich passenden Stoff finde, derzeit sieht es noch nicht gut aus. Strickstoffe haben halt noch keine Saison.



Hose und Rock habe ich aus der Burda 10/2012 gewählt. Da gibt es eine Modellstrecke mit minimalistischer Mode, die mir gut gefällt.

Rock ist Modell 121 B und wird aus einem Walkloden entstehen:



Die Bluse, die zur Hose kombiniert wird, habe ich bereits vor zwei Jahren genäht und hier schon mal vorgestellt. Hose ist Modell 116:


Das Kleid wird nach einem japanischen Schnittmuster entstehen und zwar aus dem Buch "Kleider im japanischen Stil". Es ist das ärmellose Kleid mit dem schräg geknöpften Kragen, Modell 20. Das Material soll wie auf dem Foto Tweed/Chevron sein.



Schwieriger fällt mir die Entscheidung für eine Jacke bzw. Mantel. Eigentlich habe ich derzeit genug Exemplare, um mich durch das schlechte Wetter zu bringen, deshalb habe ich mich erst für eine Strickjacke entschieden und zwar Modell 111 aus der Burda 03/2014 und Stoff habe ich auch schon bei Dawanda erspäht.



So einen richtigen Regenmantel finde ich aber auch toll, deshalb liebäugel ich noch mit Johanna von Schnittchen, evtl. mit dem beschichteten Hirsch-Nerd-Stoff.

Quelle: schnittchen.com

Falls mir die Oberteile nicht reichen sollten (denn davon habe ich definitiv noch zu wenig), kämen noch folgende Modelle in Frage:

Modell 115 aus Burda 4/2014
Quelle: Burda

Modell 118 aus Burda 10/2012 aber aus Jersey
Quelle: Burda


Modell 130 aus Burda 5/2014
Quelle: Burda

Also, es gibt wieder viel zu tun im Herbst. Bis dahin verabschiede ich mich aber in meinen Sommerurlaub. Der ein oder andere Post wird sicherlich in den nächsten drei Wochen erscheinen, aber es werden definitiv nur sehr wenige sein.

In zwei Wochen fahren meine Familie und ich an die Nordsee und die anderen Tage werden wir den Sommer im Brandenburger Land mit Tagesausflügen füllen und es uns gut gehen lassen.

Und wie gefällt Euch meine Auswahl?  Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Kommentare!

Bis bald, Eure Anke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen