Sonntag, 21. Dezember 2014

WKSA-Finale: Es ist so schön geworden



Nun ist es endlich soweit: das Finale des Weihnachtskleid Sew-Alongs 2014 ist da und ich kann auch wirklich sehr stolz mein Bella-Figura-Kleid zeigen. Seinen ersten Tragetest auf der Weihnachtsfeier meiner Firma hat es auch schon bestanden, inklusive allerhand Komplimente.

Nun aber ab zur Bilderflut:


Ich finde, es passt wie angegossen.


Auch im Sitzen ist das Kleid bequem, obwohl der Stoff keinen Elasthananteil hat. Sogar um den Bauch habe ich noch etwas Spielraum ;-)


Hier sieht man die Falten vorne recht gut.


Der Reißverschluss hinten ist schon verdeckt eingenäht. Beim Hinhocken spannte es hinten wohl doch ein wenig. Aber ist ja gut, wenn es da ein wenig nachgibt.


Bei besserem Licht in ganzer Pracht. Mir gefällt auch die Armlänge sehr gut, unten wirken sie leicht ausgestellt. Finde ich einfach toll!


Hinten sieht es zwar aus, als würde alles spannen, aber man ist ja kein statischer Kleiderständer, sondern in Bewegung. Es sitzt eigentlich alles da, wo es sein soll. Der Schlitzuntertritt ist noch ein kleiner Clou. Der wird auf dem Futter festgenäht und blitzt hervor, wenn der Schlitz sich öffnet.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit mir. Ich hatte diesmal auch den Anspruch, alles perfekt zu machen. Vor allem die Brustabnäher und die Teilungsnähte sollten aufeinander passen. Wie gut mir das gelungen ist, habe ich ja bereits in früheren Posts gezeigt. Darauf bin ich auch besonders stolz.

Nur die Ärmel bzw. das Futter an den Ärmeln ist mir nicht optimal gelungen. Aber am Ende bleibt ein tolles Ergebnis, welches nicht nach selbstgenäht ausschaut. Man selbst ist ja viel kritischer, da man um die Problemstellen weiß. Die Anderen sehen das in der Regel nicht. Und gucke ich mir Kaufkleidung an, fällt mir immer mehr auf, wo es da mangelt. Seitdem mache ich mir weniger einen Kopf.

Fürs nächste Jahr habe ich schon einen Favoriten, nämlich das Dodo-Kleid, das steht eh schon länger auf meiner Liste. Aber vielleicht sehe ich ja noch ein ganz tolles Exemplar unter den anderen Finalkleidern, welches ich dann unbedingt nachnähen muss. Ich bin gespannt. Kommt doch mit mir hier entlang.

Stoff: Wollgabardine von Trevira über Dawanda
Futter: ebenfalls über Dawanda
Reißverschluss: ebenda
Kosten: ca. 52 €
Schnitt: Modell 121 aus Burda 08/2012
Arbeitsaufwand: 18 Stunden
außerdem verlinkt auf der Pattydoo-Blogparty






Kommentare:

  1. Bei dem Kleid stimmt alles: Schnitt, Farbe und Passform. Steht Dir ausgezeichnet. LG Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Finde ich aber auch ;-) LG Anke

      Löschen
  2. Hi, witzig, genau das gleiche Kleid wie ich in meinem Beitrag davor. Auch Dein Modell gefällt mir sehr gut. LG

    AntwortenLöschen
  3. Sehr hübsches Weihnachtskleid!
    Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch, SaSa

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Kleid und sitzt wirklich wie angegossen. Macht eine tolle Figur, eben bella figura!

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fühle mich auch so richtig weiblich darin, obwohl ich sonst eher lässigere Kleidung bevorzuge.

      Löschen
  5. ein wunderschönes Kleid in einer tollen Farbe.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr schönes Kleid, das dir hervorragend steht. LG Naehkatze

    AntwortenLöschen
  7. Das Kleid sitzt perfekt und es steht dir sehr gut. Ich finde ja auch die Fotos im Sitzen sehr gut, da sieht ja so manches Kleidungstück auf einmal nicht mehr so toll aus aber dein Kleid schon.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Es ist auch nicht zu eng, wenn ich sitze, da bin ich sehr froh drüber. Das kann einem ein Weihnachtsessen nämlich auch verderben. LG Anke

      Löschen
  8. Das Kleid gefällt mir sehr gut. Es steht dir und passt perfekt.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  9. Ein sehr schönes Kleid, man hat es ja bereits vermuten dürfen. Und wie Sylvia schon bemerkte: auch in Bewegung toll anzusehen. Es steht Dir ausgezeichnet und zudem in Rot so weihnachtlich!
    Viele Grüsse heike

    AntwortenLöschen
  10. Das Kleid ist richtig toll geworden und sitzt super! Auch wenn ich es nicht immer geschafft habe, mir alle WKSA-Beiträge anzuschauen, wollte ich unbedingt wissen, wie deins am Ende aussieht, weil der Schnittch auch auf meiner Liste steht. Gut zu wissen, das er so gut funktioniert.

    LG
    anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ich bin ja auch gespannt, wie all die "Verwandten" meines Kleides ausschauen. LG Anke

      Löschen
  11. Auf dein Kleid war ich auch gespannt. Es sitzt hervorragend und steht dir sehr gut und macht einfach eine tolle Figur.
    Feier schön und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Ein super tolles und schickes Kleid ist das geworden! Das habe ich auch nochmal vor zu nähen, aber da ich klein bin und das ja ein Langschnitt ist, soweit ich mich erinnere, werde ich so einiges ändern müssen. Die Verwandten können übrigens nur eines über die Lippen kriegen:"WOW!"
    Eine schöne Weihnachtszeit und liebe Grüße,
    Liane

    AntwortenLöschen
  13. Wow, tolle Kombi aus Schnitt und Farbe, sehr schick aber doch schlicht. Kann man das so sagen? Das Kleid ist auf jeden Fall super geworden und steht Dir sehr gut!
    Ein frohes Fest wünscht
    die Cati

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schön. Das wird der Knaller unterm Weihnachtsbaum. LG mila

    AntwortenLöschen
  15. steht dir total gut und die Ärmel, die leicht ausgestellt sind, gefallen mir auch sehr gut! vor allem stört das Ausgestellte bei dieser Länge ja nicht, was bei längeren Ärmeln durchaus der Fall ist...

    LG und frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

    AntwortenLöschen
  16. Das ist wirklich schick!
    Den Schnitt fand ich von Anfang an super, aber irgenwie habe ich bei mir Angst dass meine Proportionen nicht so gleichmäßig sind wie der Schnitt das vielleicht abverlangt.
    Bei dir sieht es super aus!
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Dein Kleid sieht in dem Rot wunderbar weihnachtlich aus und sitzt perfekt!
    Liebe Grüße und frohes Fest!
    Antje

    AntwortenLöschen
  18. Das Kleid ist wirklich ein Traum! Perfekte Wahl und so schön verarbeitet, da bist du zu Recht stolz drauf!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  19. Ok. Du hast mich überzeugt. Das Kleid war bei meiner diesjährigen Auswahl schon dabei, wird jetzt aber auf jeden Fall genäht. ;)
    Ich wünsche dir eine tolle Weihnachtszeit!
    Steffi

    AntwortenLöschen
  20. Wunderschön, ein wirklich tolles Kleid und steht dir sehr gut.
    Eine wundervolle Weinahchtszeit und einen guten Rutsch
    herzlichst Melanie

    AntwortenLöschen
  21. Ein tolles Kleid!!!!
    Ich finde es perfekt und noch dazu in genau der richtigen Farbe ;o)
    Liebe Grüße und frohe Festtage
    Katrin

    AntwortenLöschen