Sonntag, 14. Dezember 2014

WKSA Teil 5: Ich bin fertig, zeige aber noch nichts


Ich habe es geschafft, ich bin pünktlich zu meiner Betriebsweihnachtsfeier fertig geworden mit meinem Kleid und ich konnte es dort bereits stolz ausführen. 

Bei den heutigen Fragestellungen ist es für mich also ein leichtes, zu sagen: Ich bin fertig, zeige aber noch nichts - oder vielleicht nur einen kleinen Vorgeschmack. Ein Streber bin ich jedenfalls nicht, ich nähe kein zweites Kleid und auch sonst kein Tüdeldü für dazu, sondern genieße das Wochenende und nehme mir etwas Kleineres vor, nämlich meinen 2. Quilt. Aber dazu ein andermal mehr.

Ich hatte seit dem letzten Treffen beim Me Made Mittwoch-Blog das Kleid noch zu füttern, die Ärmel zu nähen und einzusetzen und die Säume sowie den Schlitz zu nähen. Im Endeffekt war das auch der beschwerlichste Teil und ich habe viel geflucht und aufgetrennt, wieder genäht, wieder aufgetrennt.



Mit dem Innenleben bin ich nicht ganz so zufrieden und lange Zeit saßen die Schultern gar nicht, bis ich kapierte, das lag am Futter, welches am Ärmelausschnitt geheftet und dann beim Ärmel einnähen mitgefasst wird. Es war einfach ein wenig zu kurz und ich musste viel probieren, bis es dann halbwegs saß.



Mir bereitete auch der Gehschlitz noch etwas Kopfzerbrechen, soll doch am Futter ein Stück vom Oberstoff als Untertritt festgenäht werden. Die Burdaanleitung war hier nicht sehr hilfreich und hätte an der ein oder anderen Stelle etwas detaillierter sein können. Aber am Ende steht ein tolles Ergebnis, welches ich Euch nächste Woche voller Stolz zeigen werde.

Bis dahin noch einmal der Hinweis auf meine Weihnachtsverlosung. Kommentiert gern bis zum 24.12. unter diesem Post um eines von drei Büchern zu gewinnen.

Kommentare:

  1. Oh das wird ein tolles Kleid! Ich drücke die Daumen für die letzten Schritte. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Das was es bei Dir bis jetzt zu sehen gibt, ist schon mal sehr vielversprechend. Ich mag vor allem auch dieses dunkle Rot.

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  3. Na das schaut ja schon mal toll aus! Schön, dass du das mit den Ärmeln noch hinbekommen hast. Dann bin ich gespannt auf das Finale!
    Liebe Grüsse, Sylvie

    AntwortenLöschen
  4. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf dein Kleid.
    Das sieht schon soooooo schön aus.
    Viele lieben Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht ja toll aus! Bin gespannt aufs ganze Kleid!
    Liebe GRüße

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht doch alles sehr schön aus. LG Doro

    AntwortenLöschen
  7. wie schön, dass du fertig geworden bist und alles doch noch gut geklappt hat!
    freue mich auf das Ergebnis!

    aber.. kleineres Projekt und Quilt in einem Satz?? ;-)

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Aber ich mach da immer mal ein bissel - ohne Zeitdruck. Deswegen eine kleinere Arbeit für diesen Sonntag.

      Löschen