Montag, 14. Oktober 2013

Rotweinrouladen mit Speck und Lauchzwiebeln


Rouladen mache ich eigentlich immer nach einem alten Familienrezept, aber ich wollte auch mal wieder variieren und so habe ich dieses Rezept in der Brigitte gefunden und für gut befunden. Allerdings habe ich keinen Bacon, sondern durchwachsenen Speck genommen und gleich die Schwarte davon mit verarbeitet.

Und ich hab die Rouladen auch nicht über Nacht eingelegt. Das lag aber mal wieder daran, dass ich es einfach am Tag davor vergessen hatte. Immerhin habe ich die Zutaten für die Marinade - Rotwein, Rosmarin, Thymian, Wacholderbeeren und grob gemahlenen Pfeffer sowie Lorbeerblätter - in einer Schüssel vermengt und die Rouladen eine halbe Stunde darin ziehen lassen.

Gefüllt wurden die Rouladen mit Lauchzwiebeln und dem Speck, vorher natürlich salzen, pfeffern und mit Senf bestreichen. Rouladen anbraten, rausnehmen, danach vorbereitetes Suppengrün ebenfalls im Bratfett anbraten. Rouladen dann wieder zufügen und die Marinade in den Bräter gießen. Mit Fond auffüllen. Zusätzlich gibt bei meinen Schmorgerichten immer (!) getrocknete Pilze. Die waren noch vom letzten Jahr. Dieses Jahr haben wir uns mit der Suche schwer getan und keine zum Trocknen gefunden.

Nach Ende der Garzeit habe ich die Sauce püriert und mit Schlagsahne nochmal aufgekocht. Rouladen zum Verlieben kann ich nur sagen!

Bei uns gabs dazu Kartoffelpüree und Rotkohl sowie in Butter gebratenen Honig-Rosmarin-Feigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen