Montag, 18. November 2013

Fleischbällchen mit Sauerkirschen auf Couscous


Eigentlich wollte ich im jetzt schon fast vergangenen Jahr viel mehr türkische und arabische Küche ausprobieren, da mir in meinem Türkeiurlaub im Oktober letzten Jahres das Essen so gut geschmeckt hat. Aber irgendwie haben mir immer die Rezepte gefehlt und irgendwann hatten andere Dinge Vorrang.

Da in den letzten Wochen aber zwei neue Kochbücher in meinem Haushalt Einzug genommen haben, gab es die Gelegenheit, ein neues Rezept auszuprobieren. Die Hackfleischbällchen mit Kirschen sind als eine Variante der spanischen Fleichbällchen in Tomatensauce aufgeführt. Ich fand sie aber viel interessanter zum Ausprobieren. Zudem sind sie schnell gemacht.

Das Hackfleisch mit fein gewürfelten Zwiebeln (oder geriebene), Salz, Kreuzkümmel und Zimt vermengen und in heißem Öl anbraten, rausnehmen. In das Bratfett die Sauerkirschen (bei mir abgetropfte aus dem Glas) zusammen mit einem EL Butter anbraten, etwas Brühe zugießen, aufkochen lassen und dann die Fleischbällchen wieder hineingeben und das Ganze ca. 10 Minuten ziehen lassen. Mit Zitronensaft und Salz abschmecken. Ich habe die Sauce noch mit etwas Mehlschwitze angedickt.

Dazu wird Couscous empfohlen, den ich mit Kräutern, Zirtonensaft und etwas Kreuzkümmel abgeschmeckt habe. Feines, einfaches Essen mit arabischer Note.

Quelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen