Sonntag, 8. Juni 2014

Arabisch kochen: Gefüllte Weinblätter mit Knoblauchsauce


Von unserem Jugendweihe-Buffet waren noch reichlich Weinblätter übrig, die irgendwie verarbeitet werden mussten. Also schnell ein Rezept bei chefkoch.de gesucht, gefunden und ausprobiert. Es macht viel Arbeit, aber es lohnt sich.

Für die Füllung Rinderhack mit Zwiebeln, gewaschenem Rundkornreis (z. B. Milchreis), Tomatenmark, Paprikapulver und gehackter Persilie vermengen und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Dann je einen Esslöffel auf ein (eingelegtes) Weinblatt (mit der rauen Seiten nach oben) geben und dieses so aufrollen, dass die Seiten mit eingeschlagen werden. Mit der offenen Seite nach unten in einen Topf schichten, etwas Olivenöl dazu geben und soviel Wasser, dass die obere Schicht zwar im Wasser ist, aber nicht bedeckt. Die Röllchen dürfen nicht schwimmen.

Obenauf werden noch Zitronenscheiben gelegt und ein Teller zum Beschweren. Dann wird das Ganze mindestens eine Stunde auf kleiner Flamme geköchelt. Evtl. mal die Röllchen vorsichtig umschichten, denn bei mir waren die obersten noch nicht durch, während die untersten schon lange gar waren.

Dazu gab es eine Knoblauchjoghurtsauce: einfach Joghurt und Schmand Hälfte Hälfte mischen mit reichlich kleingeschnittenem Knoblauch und Salz würzen, etwas ziehen lassen.

Voila! Fertig ist ein super leckeres und frisches Sommeressen. Trotz viel Arbeit gibts das bei uns bestimmt mal wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen