Samstag, 14. Juni 2014

Natsuno Hiraiwa: Shape Shape - 1 und 2


"Minimalistische Mode mit maximaler Wirkung" versprechen die beiden "Shape Shape"-Bücher der Autorin Natsuno Hiraiwa, die im Stiebner-Verlag erschienen sind, dem ich hiermit sogleich meinen Dank für die Bereitstellung der Rezensionsexemplar aussprechen will.

Diese beiden Bücher fallen ein wenig aus dem Rahmen der anderen japanischen Schnittmusterbücher, die ich kenne. Es werden nur wenige Modelle präsentiert und viele fallen auch eher unter die Bezeichnung Accessoire, als unter Bekleidung.

Ich selbst bin in den Büchern nur wenig fündig geworden, mag ich doch eher avangardistische Sachen. Zu finden sind eher Basismodelle, die nur bedingt meinen Erwartungen nach dem "gewissen Etwas" entsprechen.


Dazu zählt beispielsweise diese Bluse aus dem ersten Band. Sie kann vorn und hinten geknöpft werden und ist dadurch schön wandelbar.


Ein schönes extravagentes Accessoire ist diese Stola, die durch ihre Wickeloptik sehr interessant aussieht.


Das Titelmodell ist eine runde Wendeweste, die sicherlich super schnell zu nähen ist und deshalb fest auf meiner Nachnähliste verankert ist.


Im zweiten Band bin ich noch weniger fündig geworden. Auch hier gefällt mir eine geknöpfte Bluse, diesmal mit einer Art Flügelärmeln.


Toll hingegen finde ich dieses Modell: einen langen Rock, den man geknöpft auch als Pluderhose tragen kann. Das ist doch wirklich mal originell.

Die Bücher enthalten für alle Modelle Schnittmusterbögen in verschiedenen Größen. Bemerkenswert ist, dass man auf den Bögen - nicht wie sonst - nur zwei oder drei Modelle hat, so lassen sich die Linien viel leichter finden. Für Anfänger ist dies besonders schön.

Der Anleitungsteil  wird eingeleitet mit den wichtigsten Kenntnissen, die man vor Nähbeginn haben sollte: Stoffauswahl, eine Größentabelle, benötigte Utensilien und die Handhabung der Schnittmuster und das Zuschneiden werden beschrieben.

Die einzelnen Anleitungen sind wie in allen japanischen Nähbüchern wunderbar plastisch illustriert und einfach zu verstehen. Allerdings sollte man zum Einnähen von Reißverschlüssen und Taschen etwas Vorkenntnisse haben oder sich anderweitig Rat holen.

Die Bücher sind in jedem Fall empfehlenswert für Leute, die noch am Anfang des Nähens stehen und schnelle Ergebnisse erwarten. Das ein oder andere Modell hat seine Rafinessen, aber ansonsten handelt es sich eher um Basisteile.

Wenn ich den ein oder anderen neugierig gemacht habe, kann man sich die Bücher hier gleich bestellen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen